Das typisch schwedische Gericht ist perfektes Fingerfood für gemeinsame Abende mit Freunden oder der Familie und ist optimal für alle, die gern mal im Winter den Grill anwerfen. Traditionell wird Mandeltårta med Äpplen als Tarte zubereitet. Wir haben Blätterteigschnecken daraus gemacht und servieren sie mit einer südländischen Vanillezabaione.
- Den Grill mit Deckel für eine mittlere direkte/indirekte Hitze (ca. 180°) vorbereiten.
- Zuerst werden die Mandeln grob gehackt und die Äpfel geschält, geviertelt, entkernt und anschließend mit dem Allesschneider in dünne Scheiben geschnitten.
- Danach den Blätterteig ausrollen und der Länge nach in 6 gleich breite Streifen schneiden. Das Eigelb mit der Milch verrühren und zur Seite stellen.
- Zusammen mit dem Honig das Vanillemark, den Zitronensaft und den Amaretto in das Grill-/Kochgeschirr geben und auf die Hälfte einkochen.
- Die Apfelscheiben leicht überlappend auf die Blätterteigstreifen legen. Nun kommt die Eigelbmischung zum Einsatz. Die einzelnen Streifen damit bepinseln und anschließend rosenförmig aufrollen. Danach erneut einpinseln und mit gehackten Mandeln bestreuen.
- Als nächstes ist der Pizzastein an der Reihe: Mit Mehl bestäuben und die Schnecken daraufsetzen. Auf der indirekten Hitze platzieren und geschlossen für 6–8 Minuten grillen.
- Währenddessen die Zabaione zubereiten. Dazu Eigelb, den Rohrzucker, das Vanillemark und den Weißwein in das Grill-/Kochgeschirr geben und auf dem Grill bei direkter Hitze (82 °C- 85 °C) 3-4 Minuten dickschaumig aufschlagen.
- Bevor die Schnecken mit der Zabaione serviert werden, noch mit dem Honig-Amaretto bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Smaklig måltid!