Die französische Spezialität wird traditionell aus einem herzhaften Mürbeteig und würziger Füllung gebacken. Für eine leichtere, kalorienarme Variante haben wir den deftigen Mürbeteig mit gesundem Blumenkohl ersetzt und belegen die Quiche mit grünen und gelben Zucchinis. Die Low-Carb-Quiche wird zum Schluss noch mit frischen Kräuterblättchen verfeinert. Ein leckeres, leichtes Gericht, das den Körper in den kalten Wintermonaten mit vielen wichtigen Vitaminen versorgt.
- Den Blumenkohl putzen, grob zerteilen und in einen Mixbecher eines Standmixers geben, z. B. der GRAEF Standmixer. Den Parmesan grob in Stücke brechen und mit dem Zerkleinerer einige Sekunden auf höchster Stufe fein mahlen. Die Hälfte zusammen mit den Eiern zum Blumenkohl geben. Mit Ras el Hanout würzen, großzügig Salz hinzugeben und den Deckel schließen.
- Auf den Blumenkohl auf höchster Stufe ca. 15 Sekunden pürieren. Die Form mit Öl fetten und den Blumenkohl darin verteilen.
- Zucchini putzen und mit Hilfe des GRAEF Allesschneiders und des MiniSlice-Aufsatzes auf Stufe 3 in Scheiben schneiden. Rotkohl auf Stufe 0,5 in feine Streifen schneiden.
- Das Gemüse auf den Blumenkohl verteilen, restlichen Parmesan zugeben und im Backofen auf zweiter Schiene bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
- Zum Servieren mit Kräuterblättchen verfeinern.