In der Grillsaison gibt es von uns eine ganz neue Interpretation der klassischen Brotzeit. Butterbrot war gestern – wir belegen die knusprig gegrillten Scheiben mit Speck, feurigem Fleisch und cremiger Mayonaise.

  1. Der Grill wird auf ca. 200°C mit geschlossenem Deckel für indirekte und direkte mittlere bis hohe Hitze vorbereitet.
  2. Danach bereiten wir die Brote vor. Dafür stellen Sie den Feinschneider auf Stufe 13 und schneiden von dem Brot 4 Scheiben ab. Eine Seite der Scheiben bestreichen Sie dann mit Butter.
  3. Anschließend wird der Knoblauch geschält. Die Zwiebel wird mit der Schale auf den Grill mit der indirekten Hitze platziert und 15 Minuten geschlossen gegrillt. Danach lassen Sie sie leicht ausdampfen, schälen und halbieren sie. So können Sie anschließend die einzelnen Schichten leicht ablösen.
  4. Die Brotscheiben werden dann auf der Seite ohne Butter bis 2 Minuten gegrillt und gewendet und 1 bis 2 Minuten auf der anderen Seite gegrillt. Die knusprigen Scheiben reiben Sie dann mit dem Knoblauch ein.
  5. Das Fleisch schneiden Sie in 1 mal 1cm große Würfel und lassen diese mit der mittleren Lochscheibe auf Stufe 1 durch den GRAEF Fleischwolf. Die halbe Zwiebel wird geschält und gewürfelt. Ebenso werden die Filets geschnitten.
  6. Den Schnittlauch schneiden Sie in feine Ringe. Das Fleisch, die Zwiebel, Tomatenwürfel, den Schnittlauch und Senf vermengen Sie miteinander und würzen das Ganze mit Salz und Chili.
  7. Daraus formen Sie 3 bis 4 Laibchen. Nachdem Sie den Grillrost gefettet haben, braten Sie die Laibchen für 3 bis 4 Minuten geschlossen bei direkter Hitze. Danach braten Sie die Speckscheiben ebenso bei direkter Hitze für 2 bis 3 Minuten knusprig.
  8. Nun verrühren Sie alle Zutaten für die Mayonnaise und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Anschließend verlesen Sie den Salat und zupfen die Kräuter ab.
  9. Jetzt ist es schon fast geschafft! Zum Servieren bestreichen Sie die Brotscheiben mit der Mayonnaise und belegen sie mit Salat, Zwiebel und Speck. Die gegrillten Laibchen schneiden Sie in Scheiben, würzen sie und verteilen sie auf den Broten. Wer mag, kann diese Hingucker zusätzlich mit Kerbel garnieren.