Die Tage werden länger und das Wetter immer wärmer – die langersehnten Sommermonate stehen endlich vor der Tür! Und während wir uns schon auf die heißen Tage freuen und die dicken Winterjacken ganz hinten im Schrank verstauen, bereiten wir uns auch kulinarisch auf den Sommer vor. Für unser gesundes und leichtes Mittagessen schneidet wir Kartoffeln und Tomaten mit dem Feinschneider in dünne Scheiben und backen sie anschließend in der Kräuter-Tomaten-Soße im Ofen. Beim Schlemmen träumen wir schon mal vom nächsten Sommerurlaub am Mittelmeer.

  1. Den Backofen für 140 °C Ober.-/Unterhitze vorbereiten.
  2. Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen. Den Strunk der Tomaten herausschneiden. Die Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten mit Hilfe des GRAEF Feinschneiders und des MiniSlice Aufsatzes auf Stufe 0,5 in feine Scheiben schneiden.
  3. Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer ausreichend, großen und feuerfesten Pfanne erhitzen und den Knoblauch sowie die Zwiebeln 2-3 Minuten glasig darin anschwitzen.
  4. Tomatenmark, Passierte Tomaten und Kräuter zugeben und unter Rühren aufkochen. Die Kartoffel- und Tomatenscheiben zugeben und mit Honig, Salz, Pfeffer kräftig würzen.
  5. Zum Schluss noch das Pfännchen in den Ofen stellen und auf zweiter Schiene 25-30 Minuten backen. Danach herausnehmen und mit gezupftem Basilikum und ein wenig Olivenöl toppen.