Das traditionelle japanische Sushi besteht in der Regel aus erkaltetem, gesäuertem Reis, rohem oder geräucherten Fisch und dem typischen Mantel aus Seetang. Sie können aber auch ohne Abstecher in den Asialaden ganz einfach ein leckeres Sushi zubereiten, indem Sie den Seetang gegen einfache Gurkenscheiben tauschen. Mit Ihrem SKS700 gar kein Problem – dank des Feinschneidebereichs von 0–2 mm in 0,25 mm Schritten lassen sich hauchdünne und vor allem gleichmäßige Gurkenscheiben zaubern.
- Als Erstes die Gurke waschen und die Enden abschneiden. Mit dem SKS700 wird die Gurke nun in ganz feine Scheiben (etwa 1–2 mm) geschnitten.
- Anschließend die Gurkenscheiben leicht überlappend auf einem Holzbrett auslegen. Die Endestücke mit Schale am besten aussparen.
- Nun ein Küchentuch auflegen und die Feuchtigkeit aufsaugen.
- Danach Frischkäse nach Belieben über die gesamte Fläche schmieren. Wer es ein wenig schärfer mag, kann auch etwas Meerrettich aufstreichen.
- Die Avocado nun schälen, den Kern entfernen und ebenfalls mit dem SKS700 in dünne Scheiben (etwa 2mm) schneiden.
- Jetzt die Wildlachsscheiben darauflegen.
- Nun muss das Ganze nur noch vorsichtig zusammengerollt werden. Wer eine Sushimatte besitzt kann hier natürlich besonders einfach arbeiten. Die lange Rolle abschließend in gleich große Stücke zerteilen und als Finish mit den schwarzen Sesamkörnern bestreuen. Guten Appetit!