Beim Parmigiana di melanzane, einem traditionell italienischen Auberginenauflauf, überzeugen die Auberginen in Kombination mit Tomatensoße und Mozzarella. Der Auflauf ist in nur 30 Minuten zubereitet und erinnert an die weiten Strände und das schöne Wetter im letzten Sommerurlaub.

  1. Zuerst die Auberginen in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Dabei darauf achten, dass sie alle ungefähr die gleiche Stärke haben, damit sie auch gleichzeitig durch sind.
  2. Die Scheiben anschließend auf ein Sieb legen und mit Salzkörnern bestreuen, darüber eine weitere Schicht Auberginen legen und erneut mit Salz bestreuen. Das ganze so lange wiederholen, bis keine Scheiben mehr übrig sind.
  3. Zum Schluss das Sieb in einen Topf hängen und mit einem befüllten Topf oder ähnlichem beschweren. Etwa 1 Stunde stehen lassen. So wird den Auberginen das Wasser entzogen. Je trockener sie sind, desto knuspriger werden sie später beim Frittieren.
  4. Sobald die Zeit um ist, das Salz von den Scheiben abwaschen und sie anschließend trocken tupfen. Zum Frittieren die Auberginen zunächst von beiden Seiten im Mehl wenden und Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Scheiben dann für 2–3 Minuten pro Seite ins Öl geben und auf einem Küchenkrepp entfetten.
  5. Für die Tomatensoße Knoblauch und Zwiebeln mit Olivenöl glasig anbraten und die Tomaten, das Salz und die Hälfte des Basilikums dazugeben. Das Ganze bei mittlerer Hitze für etwa 20 Minuten köcheln lassen und dabei oft umrühren. Die Soße anschließend vom Herd nehmen, den Knoblauch rausnehmen und den restlichen Basilikum unterrühren.
  6. Im letzten Schritt wird der Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Die Zutaten in einer Auflaufform aufschichten: Etwas Tomatensoße auf den Boden der Form geben und verteilen, dann die Auberginenscheiben darauf legen. Anschließend wieder etwas Tomatensoße draufgeben, gefolgt von den Mozzarellascheiben und dem geriebenem Parmesan. Wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.
  7. Zum Schluss noch etwas Parmesan auf der obersten Schicht verteilen und dann ab in den Backofen für 30–40 Minuten. Vor dem Servieren noch 20 Minuten stehen lassen. Unser Tipp: Am besten schmeckt der Auberginenauflauf aufgewärmt am nächsten Tag!