In der koreanischen Küche nennt man die Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung “Kimchi”! Wir experimentieren gerne mit der asiatischen Spezialität und servieren das Gemüse in der Grillsaison zum saftigen Beef Burger.

  1. Als erstes bereiten Sie den Grill (mit Deckel) für mittlere direkte Hitze (ca. 200°C) vor.
  2. Das Rindfleisch würfeln Sie und führen es durch den Fleischwolf. Dann hacken Sie den Seetang klein und vermischen alle Zutaten für die Pattys miteinander. Mit Salz und Chili würzen und anschließend zu vier gleichgroße Pattys formen.
  3. Als nächstes machen wir uns an die Mayo: Schälen und würfeln Sie die Zwiebeln, halbieren, entkernen und schneiden Sie die Peperoni in kleine Würfel. Den Ingwer müssen Sie schälen und fein hacken.
  4. Das Ei, die Chilipaste und die Sojasauce in einen Mixbecher geben und etwas Pflanzenöl tröpfchenweise einfließen lassen. Zuletzt geben Sie noch das Sesamöl und die geschnittenen Zwiebeln samt Peperoni dazu. Die Mayo stellen Sie am besten erst mal in den Kühlschrank.
  5. Kommen wir zum Kimchi und dem Einsatz des Feinschneiders: Dafür müssen Sie den Kohl putzen, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Schälen Sie die Mango und schneiden Sie das Fruchtfleisch bis zum Kern ab. So können Sie es am besten in Streifen schneiden. Die Möhre ebenfalls schälen und in Streifen schneiden.
  6. Nun noch den Knoblauch in kleine Stücke hacken und den Koriander fein schneiden. Vermengen Sie alle Zutaten miteinander und würzen Sie das Ganze mit Salz und Chili.
  7. Nun können Sie die Pattys von beiden Seiten für 3-4 Minuten bei geschlossenem Grill grillen. Alternativ können Sie die Pattys auch in einer Pfanne auf dem Herd anbraten.
  8. Halbieren Sie die Brioche und rösten Sie die Schnittfläche auch kurz an. In der Zwischenzeit schneiden Sie noch schnell den Rettich in Scheiben und dann geht’s schon ans Belegen: Die Mayo auf beide Hälften der Brioche streichen und die Böden mit Kimchi und dem Rettich belegen. Obendrauf ein Patty setzen und noch einmal eine Schicht Rettich und Kimchi drauf und mit dem Deckel abschließen. Jetzt nur noch reinbeißen und schmecken lassen.