Die Süßkartoffel ist mittlerweile schon zum echten Superfood geworden – mit wenig Fett, dafür aber umso mehr Vitaminen! Dank ihrer vielen gesunden Nährstoffe servieren wir sie in der kalten Jahreszeit gerne als Beilage zum saftigen Kotlett, um das Immunsystem zu stärken. Beim Fleisch wählen wir ein saftiges Landschwein, das in der Pfanne nicht mehr schrumpft oder wässrig wird.

  1. Den Backofen für 120 °C Ober-/Unterhitze vorbereiten.
  2. Die Süßkartoffeln waschen, trocken tupfen und mithilfe des GRAEF Feinschneiders und des MiniSlice Aufsatzes auf Stufe 1,5 in feine Scheiben schneiden.
  3. Die Koteletts mit Salz würzen und in erhitztem Pflanzenöl bei mittlerer bis hoher Hitze 2–3 Minuten von jeder Seite anbraten. Nach dem Wenden mit Pfeffer würzen, Butter zugeben und mit frischem Thymian nachbraten. Die Koteletts in den Backofen geben und ca. 6–8 Minuten auf zweiter Schiene garen. Danach herausnehmen und ohne Hitze weitere 3–5 Minuten ruhen lassen. (Kerntemperatur 54–56 °C)
  4. Die Butter in derselben Pfanne erhitzen und die Süßkartoffelscheiben 5–6 Minuten darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Curry würzen und weitere 2–3 Minuten braten.
  5. Die Süßkartoffeln auf die Teller verteilen. Die Koteletts in Tranchen schneiden und dazu legen. Zum Schluss mit gezupften Kräutern toppen.