Die Tage werden wärmer und der Frühling steht endlich vor der Tür – das macht sich nicht nur durch strahlenden Sonnenschein und die ersten Frühblüher bemerkbar, sondern auch durch prall gefüllte Supermarktregale. Ab März und April können wir bei vielen Obst- und Gemüsesorten nämlich auf die heimische und regionale Produktion zurückgreifen. Unser saftig gebratenes Rumpsteak servieren wir mit frischen Champignons und jungem Spinat – dem kalorienarmen Gesundmacher. Mit seinem hohen Gehalt an Vitamin C stärkt er unser Immunsystem für die letzten kalten Tage und soll sogar Stress reduzieren.
- Den Backofen für 120°C Ober.-/Unterhitze vorbereiten. Die Champions gegebenenfalls abbürsten und mit Hilfe des GRAEF Feinschneiders und des MiniSlice Aufsatzes in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Zitrone ebenso schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Die Steaks mit Salz würzen und in erhitztem Pflanzenöl bei mittlerer bis hoher Hitze 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten. Nach dem Wenden mit Pfeffer würzen, Butter zugeben und mit frischem Lorbeer nachbraten. Die Steaks in den Backofen geben und ca. 6-8 Minuten auf zweiter Schiene garen. Danach herausnehmen und ohne Hitze weitere 3-5 Minuten ruhen lassen. (Kerntemperatur 56-58°C)
- Die Butter in derselben Pfanne erhitzen und die Pilze 3-4 Minuten darin anschwitzen. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer würzen, den Spinat zugeben und leicht zusammenfallen lassen.
- Zum Servieren die Pilze auf die Teller verteilen und die Zitronenscheiben drumherum arrangieren. Die Steaks in Tranchen schneiden und dazu legen. Zum Schluss mit gezupften Kräutern toppen.