Gerade in der kalten Jahreszeit wärmt eine leckere Suppe Körper und Seele. Dazu ist sie immer der ideale Einstieg in ein leckeres Menü. Wir haben für unsere Süppchen von der Wurzelpetersilie mit Kartoffelwürfel einen wahren Underdog ins Rampenlicht gestellt: die Wurzelpetersilie. Sie ist nicht nur lecker, sondern enthält auch viele heilsame und gesunde Inhaltsstoffe. Da schmeckt die Suppe doppelt gut!
- Die Petersilie waschen, trocken tupfen und den Strunk entfernen. Anschließend mit Hilfe des Feinschneiders auf Stufe 0,5 der Länge nach in sehr feine Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und in Streifen schneiden. Die Petersilie verlesen und samt Stielen fein schneiden.
- Die Butter in einem Topf schmelzen und Schalotten sowie Petersilienwurzel 2–3 Minuten darin anschwitzen. Mit Fond ablöschen, Sahne aufgießen und 8–10 Minuten köcheln lassen. Danach mithilfe des GRAEF Stabmixers fein pürieren und mit Salz, Pfeffer würzen.
- Inzwischen die restlichen Petersilienwurzel-Scheiben in wenig Pflanzenöl bei 140 °C, 6–8 Minuten ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz, Pfeffer würzen.
- Die Kartoffeln schälen, in 0,5 cm kleine Würfel schneiden und in erhitzter Butter ca. 6–8 Minuten, gold-gelb braten. Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen und Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Zum Servieren das aufgeschäumte Süppchen auf 4 Cups verteilen und mit Kartoffelwürfel, Petersilienwurzel-Chip sowie Petersilie verfeinern.