Traditionell wird das Vitello im italienischen Piemont mit einer cremigen Thunfisch-Soße serviert. Wir wandeln das wunderbare Antipasti etwas ab und kreieren eine Variante mit Sauerrahm, getrockneten Tomaten und frischen Kapern.

  1. Heizen Sie den Grill mit Deckel für mittlere direkte bis indirekte Hitze auf 180 °C vor und fetten Sie den Grillrost anschließend mit Öl ein.
  2. Salzen Sie nun das Filet und grillen Sie es von allen Seiten an. Anschließend wechseln Sie zur indirekten Hitze und grillen das Filet weitere 6 bis 8 Minuten bei geschlossenem Grill. Die optimale Temperatur liegt bei 54 °C bis 56 °C.
  3. In der Zwischenzeit verlesen Sie die Kräuter, zupfen Sie je nach Beschaffenheit ab und schneiden sie klein.
  4. Lassen Sie das Filet ohne Hitze weitere 6 bis 8 Minuten ruhen. Anschließend reiben Sie es mit Senf ein, würzen es mit Pfeffer und wälzen es in den Kräutern.
  5. Für die Soße verrühren Sie Sauerrahm, Honig und Fond miteinander und würzen das Ganze mit Salz und Pfeffer. Die Olivenringe würzen Sie ebenfalls mit Salz und Pfeffer und geben anschließend 1 El Öl und 1 El Essig hinzu. Schneiden Sie die Tomaten in Würfel.
  6. Verlesen Sie den Salat und vermengen Sie ihn mit dem restlichen Essig und Öl. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Zum Servieren schneiden Sie das Kalbsfilet mit dem GRAEF Feinschneider auf Stufe 1 in sehr feinen Scheiben und würzen es mit Salz. Verteilen Sie die Scheiben auf die Teller, bestreichen Sie diese mit der Soße und verfeinern Sie das Ganze mit Tomaten, Kapern und Salat.