Crispy-Fish Bowl

Genau genommen: Lachsforelle in Limetten-Chilli-Panade mit Kartoffel-Lauchragout, knackigem Gemüse und gepopptem Amaranth. 


Schwierigkeit

ca 50 min

2 Personen

Für die Lachsforelle:

Für das Kartoffel-Lauchragout:

Für das knackige Gemüse:

Zubereitung:

  1. Ein Lachsforellenfilet, am besten vom freundlichen Fischzüchter aus der Nachbarschaft entgräten, von der Haut abziehen und in ca. 3 cm dicke Tranchen schneiden. Mit fein geschnittener Chillischote oder etwas Cayennepfeffer, Salz, Limettensaft und fein geriebener Limettenschale marinieren.
  2. Die Tranchen nun nacheinander in Mehl, Ei und Pankomehl panieren und auf einem sauberen Teller an die Seite oder in den Kühlschrank stellen.
  3. Drei große Kartoffeln schälen und in ca. 1cm dicke Würfel schneiden. Am einfachsten geht dies, wenn man die Knollen zuerst mit einem unserer Allesschneider in Scheiben schneidet.
  4. Dann eine Stange Porree längs halbieren, waschen und in ca. 1 cm breite Quadrate schneiden. Die Kartoffelwürfel im Topf anschwitzen. Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss nach Geschmack hinzugeben, mit 100ml Sahne, 200g Creme fraîche auffüllen und köcheln bis die Knollen gar sind. Zum Schluss den Porree hinzugeben und umrühren.
  5. 1 Möhre, 1 gelbe Möhre und 1 Fenchenknolle waschen, die Möhren schälen und alles längs mit einem unserer Allesschneider in sehr dünne Scheiben schneiden. In einem sauberen Gefäß oder Weckglas platzieren.
  6. 1 Liter Gemüsebrühe mit Lorbeer, Senfkörnern, Wacholderbeeren, Nelke, Pfefferkörnern, Salz und einem guten Schuss hellem Balsamessig aufkochen und heiß auf die Gemüsescheiben geben. Das Gemüse kann jetzt in dem Gewürzfond ziehen, es bleibt aber bissfest. Richtig gemacht hält es sich so mehrere Wochen wie Essiggemüse von Oma.
  7. Das warme Kartoffel-Lauchragout in einer Ecke einer tiefen Schüssel platzieren.
  8. Nun die Lachsforellen-Stäbchen in heißem Fett frittieren bis sie braun sind und daneben in die Schüssel legen. E
  9. twas gemischten Salat marinieren und den Teller damit ausfüllen.
  10. Amaranth in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze zum Poppen bringen und über den Salat streuen.
GUTEN APPETIT
Drucken

Das könnte dir auch schmecken:
Rezept des Monats-Archiv

Karottenbrot

Spinatwaffeln mit Sauerrahm und Räucherlachs

Unsere
Genusswelten

GRAEF
Newsletter

Ob Preisaktionen, besondere Angebote, News zu uns und unseren Produkten oder leckere Rezeptideen – all das findet ihr in unserem monatlichen Newsletter. Das Beste: Bei Erstanmeldung gibt es einen 5 €-Rabatt-Gutschein auf einen Einkauf im GRAEF Onlineshop.

Jetzt anmelden